Spielgemeinschaft

SG Grafenau/Haus/Neudorf

Die Jugendarbeit ist die Basis eines jeden Sportvereins. 2010 wurde auf Initiative unseres Vereins der Versuch gestartet, eine Jugendfördergemeinschaft (JFG) mit den drei Stadtvereinen zu gründen und die Jugendarbeit zu bündeln.

Eine JFG war seitens des BFV damals die einzige Möglichkeit der vereinsübergreifenden Zusammenarbeit, praktisch ein separater Verein mit dem Ziel der Jugendförderung. Die Planungen waren kurz vor dem Abschluss, als sich überraschend der TSV Grafenau zurückzog und die JFG damit gescheitert war. Nachdem der Bayerische Fußballverband die Regularien lockerte und auch Spielgemeinschaften ohne JFG-Gründung zuließ, startete man im Mai 2014 den zweiten Versuch, die Jugendarbeit auf gemeinsame Beine zu stellen. Diesmal klappte es und eine Zusammenarbeit ab der D-Altersklasse wurde vereinbart.

Die Notwendigkeit für diese Maßnahme zeigt sich vor allem an dem Beispiel, dass im ersten SG-Jahr aus den drei Stadtvereinen keine A-Junioren Mannschaft aufgrund mangelnder Spielerzahl gemeldet werden konnte. 2016 erweiterte man die Spiel- gemeinschaft um die E-Jahrgänge und für die kommende Saison sollen auch die F-Junioren integriert werden. Damit betreut die SG mit ihren Trainern und Betreuern rund 140 Jugendliche aus den drei Stadtvereinen, davon knapp 50 aus dem SV Neudorf.

TSV Grafenau

SV Haus i.W.