Der "Neue" Sportplatz in Neudorf

Einer der schönsten Anlagen im Bayerwald

Auch Ende der 1970er Jahre dachte man über ein zweites Spielfeld am bestehenden Gelände nach. Zwei Jahre suchte man erfolglos nach einem pas­senden Grundstück. Schließlich entschloss sich die Vorstandschaft des SV Neudorf, einem Kauf des Grundstücks an der Elmberger Straße des Besitzers Friedrich Schwarz aus Neudorf, näherzutreten. Auf einen entsprechenden Antrag hin erwarb die Stadt Grafenau am 15.2.1981 das 11. 420 qm große Grundstück, um es dem SV Neudorf vorläufig für die Dauer von 30 Jahren als Sportplatzge­lände zur Verfügung zu stellen. Zur Anlegung einer Zu­fahrtsstraße wurde 1984 von der Stadt Grafenau ein 661 qm großer Grundstücksstreifen angekauft. Der Startschuss zum Bau des Rasenplatzes, der ursprünglich als Tennenplatz konzipiert war, fiel auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 21.9.1980. Nach Erstellung und Absendung aller Zuschussanträge dauerte es dann doch noch bis zum 18.10.1983, ehe der Be­willigungsbescheid über die genehmigten Landesmittel durch den BLSV erteilt wurde. Zwischenzeitlich stellte sich der beab­sichtigte Neubau der Staatsstraße 2132 als Umgehung von Neudorf, der zu unserem Leidwesen mitten durch das neue Sportgelände führen sollte, als fast unüberwindbares Hindernis in den Weg. Doch mit Hilfe vom MdL Georg Loibl und 1. Bürgermeister Karl Bayer gelang es Willi Schindler und Alois Lendner, die Regierung von Niederbayern von einer Neu­trassierung zu überzeugen. Somit stand dem Baubeginn am 21.10.1983 nichts mehr im Wege. In der Zeit von August 1984 bis Mai 1985 wurde das Ra­senspielfeld abnahmefähig fertiggestellt. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 342.000,- DM. Hiervon leistete der SV Neudorf einen Eigen­anteil in Höhe von 62.150,- DM, der sich auf Bargeldmittel von 42.850,- DM und getätigte Hand- und Spanndienste in Höhe von 19.300,- DM aufteilte. Mehr als 1.200 freiwillig geleistete Arbeitsstunden unserer Vereinsmitglieder zeugen von großem Gemeinschaftssinn.

Top gepflegtes Rasenspielfeld durch Platzwart Albert Lendner
Tolle Stimmung beim Heimspiel