Der "Alte" Sportplatz in Neudorf

Von den Anfängen bis heute - unser "Oida"

Er wurde im Jahre 1967 von der Flurbereinigungsdirektion Landau a. d. Isar an die ehemalige Gemeinde Neudorf übergeben. Er diente vorrangig als Schulsportplatz für die Grundschule in Neudorf und natürlich dem SV als Spielstätte. Im Schulgebäude befanden sich in den Anfangsjahren in den Kellerräumen auch die Umkleiden für die Spieler. Erst im Jahre 1977 wurde das Umkleidehaus am Sportplatz fertiggestellt und am 24. Juli 1977 eingeweiht. Drei Masten der Flutlichtanlage installierte man im selben Jahr, sowie drei weitere 1988. Heute wird der Platz vor allem als Trainingsplatz genutzt. Speziell in den Übergangszeiten hat er sich als fast unverwüstlich erwiesen. In der Planungsphase für das Sportheim am neuen Platz 2009 wurde alternativ in Erwägung gezogen, das Areal am „Alten“ zu einer Sportanlage mit zweitem Spielfeld und renoviertem Vereinsheim auszubauen. Diese Idee wurde aber aus Kostengründen und mangelnder Bereitschaft zur Abgabe von Grundstücken verworfen.